Joe Navarro, FBI Profiler, How to spot a psychopath

Minas Tirith

Jedi Council Member
Joe Navarro, an FBI Profiler, seems to have written an interesting book about his experiences with psychopaths:

For 25 years, Joe Navarro worked as an FBI special agent in the area of counterintelligence and behavioral assessment. Since retiring in 2003, he has become one of the world’s leading experts on nonverbal communication and today travels internationally to share his unique knowledge of human behavior through business lectures and consulting with major corporations and financial institutions. For the past three years, he has also spoken at the Harvard Business School.

Joe has appeared on major U.S. and International media outlets including CNN and CNN International, Fox News, CBS, NBC, NPR Radio, The Times (UK), and The Guardian (UK), on topics as varied as interviewing, terrorism, and body language.

Experts have described Joe as “a world-class observer” (Jack Canfield) and “a master of reading nonverbals” (David Givens, Ph.D).

Joe is also the author of the best-selling body language book, What Every Body is Saying which was published in 2008, Read 'Em and Reap, Advanced Interviewing Techniques, and Hunting Terrorists.

"How To Spot A Psychopath" provides the average person with the tools necessary for spotting and assessing psychopaths. This short booklet/checklist offers practical guidance and a checklist of the 150 behaviors that are closely associated with psychopathy. It is easy to use and will not only give you insight, but will also lay to rest any fears or concerns you have about psychopaths.

Now I don't know what the last part of the sentence about the fears and concerns means, but I read an interesting interview with him about the book in a German news magazine (next post). Interesting also, that more and more Profilers seem to step forward (like Jim Clemente).

EDIT: His other books might be worth a look, too:

What Every Body is Saying

Read this book and send your nonverbal intelligence soaring. Joe Navarro explains how to "speed-read" people: decode sentiments and behaviors, avoid hidden pitfalls, and look for deceptive behaviors. You'll also learn how your body language can influence what your boss, family, friends, and strangers think of you. You will discover:
- The ancient survival instincts that drive body language
- Why the face is the least likely place to gauge a person's true feelings
- What thumbs, feet, and eyelids reveal about moods and motives
- The most powerful behaviors that reveal our confidence and true sentiments
- Simple nonverbals that instantly establish trust
- Simple nonverbals that instantly communicate authority

Filled with examples from Navarro's professional experience, this definitive book offers a powerful new way to navigate your world..

Louder Than Words

Successfully navigate the business world by understanding what your manager and coworkers are really thinking. The secret is nonverbal intelligence—the ability to interpret and use nonverbal signals in business to assess and influence others. In Louder Than Words, bestselling author and behavior expert Joe Navarro shows you how to decode what's really being said at meetings, interviews, negotiations, presentations, business meals, and more, including the casual exchanges that often impact decisions and reputations.
You can jump-start your career, close the deal, keep your customers, secure new ones, and lead your company with confidence once you discover how to:

- Read body language and discern non-verbal cues of concern, disagreement, or doubt—even over the phone
- Master the all-important first impression and use settings, seating, and gestures to inspire and captivate
- Recognize habits that send the wrong message—and learn what postures, work practices, work spaces, and even electronic habits say about people

Clues to Deceit
This is an easy-to-use short guide with a list of over two hundred of the most frequently seen behaviors associated with deception. It serves as a quick reference list of behaviors associated with deception, the concealment of information, hidden issues, or guilty knowledge.

Narcissists Among Us
Offers practical guidance and a checklist of over 100 typical behaviors and traits associated with Narcissists. This booklet will give you insight into this personality disorder which afflicts millions worldwide, and the tools to quickly assess these individuals. Of all the people that can hurt you, it is the Narcissist who has the widest footprint to do harm.

How to Spot a Borderline Personality
This practical guide and checklist includes the 100 behaviors that are closely associated with this prevalent disorder. This booklet will give you insight into this disorder by examining behaviors that may not be recognizable to you at first but have proven over time to be part of the Borderline Personality.

There are even more books like this:
http://www.jnforensics.com/#!books/cnec

M.T.
 
Here is the interview (unfortunately only in German):
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/psychopathen-fbi-profiler-erklaert-wie-man-sie-erkennt-a-963716.html

SPIEGEL ONLINE: Herr Navarro, in Ihrem Buch schreiben Sie, dass eine einzige Begegnung mit einem Psychopathen ausreicht, um unser Leben zu ruinieren. Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Navarro: Nein, wir sind in Gefahr! Es gibt immer wieder Menschen, die uns ausnutzen. Bei Psychopathen denken die Menschen an Typen vom Schlage Hannibal Lecters. Aber man findet sie überall, wo Menschen aufeinander treffen, in der Politik, in der Wirtschaft, im Beruf, in der Schule, im Elternhaus, in der Kirchengemeinde. Sie kennen bestimmt auch einen.

SPIEGEL ONLINE: Ich? Nein.

Navarro: Doch. Wie alt sind Sie?

SPIEGEL ONLINE: Mitte Zwanzig.

Navarro: Dann haben Sie sicherlich schon ein oder zwei Menschen mit gefährlichen Persönlichkeiten kennengelernt.

SPIEGEL ONLINE: Also gut, wie kann ich die das nächste Mal besser erkennen?

Navarro: Durch sorgfältige Beobachtung. Es zählen die kleinen Dinge. Wenn beispielsweise jemand stirbt, und die Person ist gleichgültig. Menschen mit gefährlichen Persönlichkeiten werden immer versuchen, Sie zu dominieren - sei es physisch oder psychisch. Ich unterteile in vier verschiedene Typen. Um diese Leute mit gefährlichen Persönlichkeiten leichter zu identifizieren, habe ich eine Checkliste erstellt. Ich bin natürlich kein Psychiater oder Psychologe - die Listen ersetzen also keine Diagnose. Ich beschreibe, wie man gefährliche Persönlichkeiten anhand ihres Verhaltens erkennt.

Die vier gefährlichen Persönlichkeiten

Da gibt es die narzisstische Persönlichkeit, eine Person, die sich selbst über- und andere unterschätzt. In ihrer Wahrnehmung stehen sie an der Spitze und die anderen unter ihnen. Klassische Beispiele sind Diktatoren wie Stalin, Hitler oder der Serienkiller Pol Pot sowie fast jeder Anführer einer Sekte. Diese Menschen dachten, sie seien etwas Besonders, allwissend, einfach besser als alle anderen. Es kann aber auch der Ehemann sein, der zu seiner Frau sagt: "Du machst die Arbeit, ich muss nachdenken." Oder: "Dafür habe ich keine Zeit." Gemein haben sie alle: Sie bringen den anderen dazu, sich schlecht zu fühlen.

Die zweite ist die dissoziale Persönlichkeit - oder wie ich es gerne nenne: das Raubtier. Diese Leute sind nur mit sich selbst beschäftigt, sie verfolgen ein Ziel und dafür tun sie alles. Ob sie dabei jemandem schaden, ist ihnen egal. Sie sind hinter etwas her, nach Geld, nach Sex. Sie denken nur an sich und nutzen andere aus, um an ihr Ziel zu gelangen. Sie können sehr gewalttätig und zerstörerisch werden. Viele Serienkiller haben diese Charakterzüge.

Zu guter Letzt: der emotional instabile Typ. Sie wollen in einem Moment idealisiert werden im nächsten die Opferrolle spielen. Sie sind launenhaft und gehen einem permanent an die Nerven. In einer Familie kann das dazu führen, dass Kinder sich ständig um die Eltern kümmern und es ist nie genug. Sie fragen sich: Ist Mama heute guter oder schlechter Laune. Eine Beziehung mit einem emotional instabilen Menschen gleicht einer Achterbahn. Marilyn Monroe war so jemand. Sie war entweder die Königin oder das Opfer.

SPIEGEL ONLINE: Auf Ihren Checklisten stehen Dinge wie "arrogantes Benehmen" und "mokiert sich über Leute, die sich an Regeln halten". Woher weiß ich, dass der Typ tatsächlich zum Problem werden kann - und nicht einfach nur ein Pöbler ist?

Navarro: Die Summe macht's.

SPIEGEL ONLINE: Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Listen anschaue, könnte ich auch ein paar Sachen ankreuzen. Hier zum Beispiel: "Ist ungeduldig mit anderen." Müssen sich meine Kollegen vor mir in Acht nehmen?

Navarro: Nein, ab 15 Kreuzchen sollten Sie sich Gedanken machen. Aber keine Angst, wenn auf Sie so viele Punkte passten, wüsste Ihr Arbeitgeber schon längst Bescheid - die Kollegen hätten sich beschwert. Sie hätten in Ihrer Akte einen Eintrag, dass Sie ein Problem darstellen. Im Durchschnitt kann jeder vielleicht ein bis fünf Punkte auf einer der Listen ankreuzen. Ihre Kollegen und Ihre Familie müssen erst ab 25 Kreuzchen in einer Sparte auf Abstand gehen.

SPIEGEL ONLINE: Die Charakterisierungen, die Checkliste - das hört sich ein bisschen sehr einfach an.

Navarro: Die Checkliste basiert nicht nur auf meiner Erfahrung, sondern auch auf wissenschaftlichen Studien. Das Material ist natürlich auf ein verständliches Level heruntergebrochen. Die Liste soll den Leser vor allem sensibilisieren. Das Buch soll zeigen: Andere Leute machen ähnliche Erfahrungen - und es ist nicht normal.

SPIEGEL ONLINE: Gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen?

Navarro: Studien zeigen, dass in den Gefängnissen etwa doppelt so viele männliche Psychopathen wie weibliche sitzen. Das kann aber auch daran liegen, dass Gewalttaten viel öfter verfolgt werden und es meist Männer sind, die aggressiv werden. Emotionale Misshandlungen werden einfach nicht so oft zur Anzeige gebracht. Ein Beispiel: Etwa 30 Prozent aller Psychiatrie-Patienten sind Borderline-Persönlichkeiten, davon sind 85 Prozent Frauen. Ich glaube, Männer sind gewaltbereiter und landen dann im Gefängnis. Frauen suchen stattdessen psychologische Hilfe.

SPIEGEL ONLINE: Sie haben 15 Jahre als Profiler beim FBI gearbeitet. Warum teilen Sie jetzt Ihre Geheimnisse?

Navarro: Eine Frau hat mir erzählt, dass sie und ihre Kinder auf Knien vor ihrem Mann sitzen mussten, während er mit großen Gesten erklärte, was sie alles falsch gemacht hatten. Sie hat sich so geschämt und nie jemandem davon erzählt. So etwas kommt häufig vor. Die Betroffenen glauben immer, dass die Situation schon irgendwann besser wird. Das ist ein ganz häufiger Fehler. Uns wird beigebracht, dass man miteinander reden soll, um den Konflikt zu lösen. Aber bei wirklich gefährlichen Persönlichkeiten macht das alles nur schlimmer. Die Leute sollen das wissen.

SPIEGEL ONLINE: Angenommen, der Ernstfall tritt ein und ich werde Opfer eines Psychopathen. Was kann ich tun?

Navarro: Erstens: Erzählen Sie so vielen Menschen wie möglich davon. Wenn Sie auf irgendeine Art und Weise missbraucht werden, dokumentieren Sie das. Und wenn Sie sich nur selbst eine E-Mail schreiben. Zweitens: Schaffen Sie Grenzen. Sagen Sie: "Nein, wir beide werden nicht zu zweit dieses Gebäude verlassen." Und: "Nein, Sie dürfen mich nicht anschreien." Und distanzieren Sie sich, wenn Sie können! Sonst wird Sie der Psychopath fertig machen.

Wie erkennt man einen Psychopathen? Machen Sie den Test mit Joe Navarros Checkliste.

Checkliste: Hinweise auf narzisstische Persönlichkeiten

Checkliste: Hinweise auf dissoziale Persönlichkeiten

Checkliste: Hinweise auf paranoide Persönlichkeiten

Checkliste: Hinweise auf instabile Persönlichkeiten

M.T.
 
Despite not being among the top news today, this article (title: "Everyone knows a psychopath") is the most read article today AND gained a record number of 'likes' within a short time. It is one of the most popular German news websites.
 
It looks interesting though his books are rather 30-paged checklists. :)
 
Back
Top Bottom