Urheberrechtsverletzung auf sott.net

astropage.eu

A Disturbance in the Force
Hallo,

ich starte diesen Thread, weil auf eine entsprechende Email an sott@sott.net keine Reaktion erfolgte und ich hier im Forum offenbar auch nicht die nötigen Rechte habe, um einem SuperModerator eine PM zu schicken.

Es geht um eine Urheberrechtsverletzung, die auf dem Portal sott.net begangen wird.

An wen muss ich mich diesbezüglich wenden, wenn Emails anscheinend ignoriert werden?

Ich meine, bei irgendwelchen dahergelaufenen Bloggern kommt es schonmal vor, dass sie einen Artikel von mir kopieren und meine Hinweise ignorieren, so dass der Bloghoster selbst einschreiten muss.

Aber für ein Portal wie sott.net, hinter dem eine recht große Organisation steht, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

Auch wenn ich mit damit wahrscheinlich jetzt sehr unbeliebt gemacht habe, wäre ich für eine konstruktive Antwort dankbar, weil ich den Gang zum Anwalt bisher immer als letzte Möglichkeit angesehen habe.

Mit freundlichen Grüßen,

der Betreiber von astropage.eu

Hallo astropage,

astropage.eu said:
ich starte diesen Thread, weil auf eine entsprechende Email an sott@sott.net keine Reaktion erfolgte und ich hier im Forum offenbar auch nicht die nötigen Rechte habe, um einem SuperModerator eine PM zu schicken.

[...]

Aber für ein Portal wie sott.net, hinter dem eine recht große Organisation steht, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

Manchmal kommt es vor, dass Nachrichten ein paar Tage benötigen bis sie weitergeleitet werden, da sott.net sehr viele Emails bekommt.

Sometimes it is happening, that until emails get forwarded it can take several days, cause sott.net gets many Emails.

a said:
Es geht um eine Urheberrechtsverletzung, die auf dem Portal sott.net begangen wird.

An wen muss ich mich diesbezüglich wenden, wenn Emails anscheinend ignoriert werden?

Ich meine, bei irgendwelchen dahergelaufenen Bloggern kommt es schonmal vor, dass sie einen Artikel von mir kopieren und meine Hinweise ignorieren, so dass der Bloghoster selbst einschreiten muss.

Der Artikel wurde heruntergenommen.

The article is unpublished.

Vielleicht haben sie es übersehen, das sott.net immer aktive Links zurück zum Originalartikel schaltet, so dass das Original auf klicken des Titels sofort erreicht werden kann. Dieses Prinzip: aktive Links zu stellen, macht es, dass ihre eigene Internetseite bekannter wird und somit auch ihre Artikel und letztendlich ihre Arbeit. Da kommt es natürlich darauf an, ob sie und ihre Arbeit bekannter werden wollen, oder nicht. ;) Wie geschrieben, ein der aktive Link macht es aus.

Eventually you have not seen it, that sott.net creates active links back to the original sites and articles. So that the original article can be found just with a simple click on the heading. This method, as it can be called, does it that your own page gets better known and with that your article and finally your own work. Well, it depends where you like to go, if you like to that your own work gets more known, or not. ;) As I said, the active link is the main clue.

@Gawan

danke für die Rückmeldung.

Ja das Argument mit dem Bekanntmachen höre ich nicht zum ersten Mal.

Aber warum muss man gegen meine Nutzungsbedingungen verstoßen,
indem man den vollständigen Artikel kopiert?

Wenn es nur der erste Absatz gewesen wäre, und darunter (bzw im Titel) der entsprechende Link gesetzt worden wäre,
hätte ich gar nichts gesagt, denn das ist ausdrücklich erwünscht ;)

Das Kopieren vollständiger Artikel ist hingegen nicht erlaubt, und daran sollte man sich auch halten,
wenn man einen Artikel "verbreiten" will.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die User vergleichsweise selten auf die Originalquelle klicken,
wenn sie woanders schon den vollständigen Artikel lesen konnten.

wie auch immer.. danke für das Feedback.
Dass so ein Portal eine Menge Emails bekommt ist mir bewusst, deswegen wäre zumindest eine Empfangsbestätigung oder etwas nach dem Motto "Wir kümmern uns drum" von Vorteil gewesen.
Wenn aber Null Reaktion kommt, ist das eher suboptimal.
Hier im Forum scheint das alles schneller und direkter zu laufen, prima ;)

astropage.eu said:
Wenn es nur der erste Absatz gewesen wäre, und darunter (bzw im Titel) der entsprechende Link gesetzt worden wäre,
hätte ich gar nichts gesagt, denn das ist ausdrücklich erwünscht ;)

Okay, das wäre ein Vorschlag gewesen, den ich auch noch im Hinterkopf hatte. Wenn in Zukunft sich wieder ein Artikel findet (oder gar dieser wieder), werden wir es so machen.

Alright, this is one idea I had also in my mind, posting only parts of an article and with a link. If we find another article on your page, we like to do it that way.

a said:
Hier im Forum scheint das alles schneller und direkter zu laufen, prima ;)

:)

Back
Top Bottom